Das Trainerteam des SV Schwarzach hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Noch vor rund 6 Jahren war der damalige Trainer Christian Wallner aus Bischofshofen auf sich alleine gestellt und widmete fast seine ganze Freizeit dem Sportverein. Der Vereinsführung war es aber sehr wichtig diesen Bereich auf gesunde Beine zu stellen, da sich jeder Trainer Beruf, Familie und Freizeit widmen sollte.

Wir haben ein Trainerteam mit großem Fachwissen - teils aus langjähriger Trainertätigkeit oder aus der eigenen Sprunglaufbahn. Mit PROKOP Gerd als sportlichen Leiter haben wir einen Mann mit sehr viel Erfahrung aus dem Leichtathletikbereich der die Konditions/Koordinationsübungen perfekt ausarbeiten kann - durch seinen Trainerkurs ist er auf der Schanze auch nicht wegzudenken.

Gerald Zangerl kann mit fast 15 Jahren Sprungerfahrung punkten und besticht im Presse-, Web,- Socialmediabereich. Seit der Saison 2012/2013 ist er auch als Sektionsleiter Stv. tätig. Schwabl Walter aus Schwarzach ist eine Schisprunglegende aus den 60er Jahren - als Weltrekordhalter 1973 mit einer Weite von 173 Meter in Oberstdorf kann er auch wichtige Inputs auf der Schanze einbringen.

Neu im Team ist seit der Saison 2014/2015 ein junger Mann aus Deutschland - Burda Jonas was im Team des Deutschen Skiverbandes und kann auf langjährige Erfahrungen im Schispringen zurückblicken.