2008 - 01.09.2014

Die Nachwuchsarbeit wurde aufgrund der fehlenden Trainingsmöglichkeiten in Schwarzach wieder schwieriger da immer nur auf anderen Schanzen wie zB in Bischofshofen oder Saalfelden gesprungen werden konnte. Um Kinder für den Sport begeistern zu können wäre es allerdings sehr wichtig gewesen direkt im Ort eine Sprungstätte zu haben.

Eine Renovierung war aus finanzieller Sicht nicht möglich, da die Standars für ein Schanzenprojekt im zwanzigsten Jahrhundert (zum Glück) sehr hoch sind und trotz großem Einsatz von Funktionären und Helfern nicht umsetzbar gewesen wäre - so reisten unsere Trainer samt Sportler durch ganz Österreich um gute Traings/Wettkampfmöglichkeiten vorzufinden.

Im Jahr 2008 wurde eine neue Sektionsführung gesucht und der Vater eines jungen Athleten wurde gebeten dieses Amt zu übernehmen. Ein "noch" unbekannter Mann aus Goldegg-Weng sollte den kleinen Verein übernehmen und wieder in neuem Glanz erscheinen lassen. Rainer Hannes übernahm die Sektion Nordisch mit einem Guthaben von ca. € 1000,- auf einem Sparbuch und wusste nicht wie die Vereinstätigkeiten weiter geführt werden sollten. Aber Rainer hatte ein Ziel und mit seinem Geschick, Wissen und Netzwerkqualitäten wurde die Sektion schnell neu strukturiert und finanziell auf sichere und vor allem starke Beine gestellt. Es wurde ein Mix aus altbewehrten & jungen Funktionären im Team integriert die in allen Bereichen Hand in Hand gearbeitet haben.

Auf sportlicher Ebene hat sich in den Jahren 2010-2012 eine junge Mannschaft mit sehr viel Potential gebildet - mit Stefan Kraft, Paul Gerstgraser und Chiara Hölzl konnte der Sportverein Schwarzach erste große nationale/internationale Erfolge wie Juniorenweltmeister, Jugendolympiasieger, Staatsmeitertitel, Continentalcupsieg feiern. Die ersten Weltcupstarts ließen nicht lange auf sich warten - am 01.10.2011 durfte Stefan Kraft seine erste Bewährungsprobe in der Weltelite beim Sommergrandprix in Hinzenbach bestreiten.

Es war an der Zeit für Rainer Hannes die Problematik "Schanze" anzugehen. Nach einer sehr sehr langen und intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase wurde das Projekt der neuen Sprunganlage am am 22.06.2012 mit den anrücken der ersten Bagger gestartet. Geplant war ein Nachwuchszentrum mit 3 Schanzen davon zwei für Sommer und Winterbetrieb - wie sich dieses Projekt durch lokale Gönner, Sponsoren und großem Einsatz aller Freiwilligen in seinem Umfang der Bauarbeiten ändern und vergrößern sollte war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.
Das Bauprojekt nahm schnell an fahrt auf und die riesigen Erdarbeiten gingen ohne nennenswerte Probleme über die Bühne. Nach den Betonarbeiten der Schanzentische und Anlaufspuren konnte ein erfreuliche Nachricht weitergeben werden - durch finanzielles Verhandlungsgeschick der Vereinsführung konnte auch die dringend benötigte HS 49 neu gebaut werden und für Sommer sowie Winterbetrieb ausgestattet werden.

  • herbst_1
  • herbst_2
  • herbst_4
  

Im Herbst 2012 waren die Grobarbeiten abgeschlossen - um die ersten Trainingseinheiten im Winter abhalten zu können, mussten nur noch die Planken aufgestellt werden - dies gestaltete sich aber aufgrund der perfekten Bagger- Verdichtungsarbeiten sehr schwierig. Im Frühjahr 2013 wurden die Schanzen in Schwarzach noch für den Sommerbetrieb mit einem speziellen Mattensystem aus Finnland ausgestattet.
Die feierliche Eröffnung fand im Herbst 2013 statt und sie zog Schispringer & und Sportstarts aus ganz Österreich in das neue Sprungzentrum in Schwarzach.
Mit dem der neuen Schanzenanlage kamen auch die Anfragen für Sportveranstaltungen - der Sportverein trug seither diverse Landescupbewerbe sowie Staatsmeisterschaften und Austriacupbewerbe aus - auch Andy Goldberger ist mit seinem Jugendprogramm "Goldi-Taltenecup" regelmäßig in Schwarzach zugast.

  • fertig_1
  • fertig_2
  • fertig_3
 

Baufortschritt August 2012 Baufortschritt Frühjahr 2013
Aufbau Aufstiegshilfe Erster Sprung K 7 (Winter)
Erster Sprung HS 15 (Winter) Erster Sprung HS 15 (Sommer)
Erster Sprung HS 29 (Winter) Erster Sprung HS 29 (Sommer)
Erster Sprung HS 49 Einspringen HS 49 GOPRO
Einspringen HS 49 GOPRO  

  • sieg_1
  • sieg_2
  • sieg_3
 

Sensationelle sportliche Erfolge waren auch zu verbuchen und so konnte sich der SV Schwarzach in den vergangen Jahren über eine Silbermedaille bei der Nordischen Ski WM in Val di Fiemme durch Chiara Hölzl freuen. Stefan Kraft verzauberte das Publikum bei seinem "fast" Heimspringen auf der Paul Außerleitner Schanze in Bischofshofen bei der Vierschanzentournee und jubelte mit Platz zwei über seinen ersten Stockerlplatz im Weltcupzirkus.