1980 - 2008

Zur Durchführung der Nachwuchsbewerbe wurde im Jahr 1983 die Kleine Urfahrschanze, direkt neben der und parallel zur Großen, mit einem K-Punkt von 48 Metern und um auch dem ganz jungen Springernachwuchs Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zu bieten, errichtete die Sektion in den Jahren 1995/96 die Kinder- (K15) und die Schülerschanze (K 25.

Mit diesen Voraussetzungen reifen auch wieder verstärkt Talente heran, die aktuellen unter ihnen sind Bernhard Reiter, Zweiter bei den österreichischen Schülermeisterschaften 2001 in der Nordi- schen Kombination, Christian Reiter, der schon Landescup-Gesamtsieger bei den Kindern war, Stefan Kraft als Bester seines Jahrganges im Landescup oder auch Florian Huemer, Thomas Mayr und Markus Hölzl mit guten Platzierungen bei Landescup- und Landesmeisterschafts- springen in den Schüler- und Jugend- klassen. Die Aktivitäten konzentrieren sich also seit mehr als drei Jahrzehnten auf den nordischen Bereich. 

Ab dem Jahr 2005 wurde die Arbeit in der nordischen Sektion noch intensiver Betrieben und es wurde ein starkes Nachwuchsteam aufgebaut - unter der Leitung von Wallner Christian fanden Sportler wie Chiara Hölzl, Paul Gerstgraser oder auch Stefan Kraft den weg zum Skispringen. Zum Nachteil des Sportverein war es ab 2008 nicht mehr möglich auf den Schanzen in Schwarzach zu trainieren da diese schon in die Jahre gekommen sind und aus finanziellen Gründen keine Renovierung möglich war.