Kraft Stefan im Interview mit Geri Zangerl

Wie laufen die Traingsvorbereitungen für die anstehende Sommersaison und bist du bei der Ausscheidung für den Sommergrandprix 2012 dabei?

Die anstehende Sommersaison wird heuer sehr spannend und seit 5 Jahren ändert sich wieder etwas. Mit 2. Juli bin ich für 6 Wochen beim Bundesheer und deswegen werden die Vorbereitungen nicht perfekt sein, aber das heißt nicht, dass man nicht erfolgreich sein kann. Abwechslung ist wichtig. Aber bis jetzt verlief alles super und bin in sehr guter Form und freu mich auf das kommende Wettkampfwochenende.

Deine letzte Saison war sehr sehr erfolgreich! Welche Ziele hast du dir für die Saison 12/13 gesteckt? 
Die neuen Ziele sind es genau so weiterzuarbeiten wie bisher und die Umstellung von Stams auf Rif gut zu meistern. Ziele sind es natürlich Weltcupeinsätze zu bekommen und im COC ein Leistungsträger zu sein. Auch bei meiner letzten Junioren-WM möchte ich nochmal mit einer Medaille nach Hause fahren.

Jetzt ist dann auch das Schuljahr in Stams vorbei! Wie lässt sich für dich Schule und Sport verbinden? 
Für mich war das nie ein großes Problem, da ich sofort nach der Schule mit den Gedanken beim Sport war und mich die Leistungen von der einen oder anderen Seite nicht beeinflusst hat. Natürlich bin ich jetzt froh, dass ich in 2 Wochen mit meinen Prüfungen (Matura) abgeschlossen habe und etwas mehr Freizeit genießen kann. Aber ich versuche mir natürlich neue Aufgaben zu stellen, abseits des Sports.

Wie du sicher gehört hast, baut dein Heimatverein ein neues Sprungstadion mit 3 Schanzen! Was hältst du davon?

Es hört sich alles sehr super an und es sieht auch verdammt gut aus. Aber ich habe ein kleines Problem damit, da ich diese tolle Anlage nicht oft nützen kann, da die Schanzen doch für den Kinder-und Schülerbereich gebaut wird. Ein Wettkampf bzw. Schanzenrekord im Heimatort würde mich schon noch reizen.